Ausgabe März 2018
Archiv     im Browser anzeigen        Kontakt
Editorial


Liebe NGE-Interessierte,

Noch ein paar Tage bis es Ostern ist. Ostern ist für uns nicht irgendein Fest, sondern Ostern ist ein Wendepunkt. Jesus ist auferstanden und hat den Tod besiegt. Er hat ein neues Zeitalter eingeleitet. Seine Jünger konnten es anfänglich gar nicht glauben. Dann haben sie auch noch den Heiligen Geist zu Pfingsten bekommen und der Startschuss für das Bauen und Entwickeln von Gemeinden war gefallen. Seither wächst der Leib Christi und ist nicht zu stoppen. Wir sehen das oft nicht in unserem eigenen Umfeld, aber suchen uns erfolgreiche Gemeinden als Vorbilder. Wir wünschen uns in der Gemeinde mehr Erfolg zu haben, was oft gleichgesetzt wird mit quantitativen Wachstum. Das birgt die Gefahr "erfolgreiche" Gemeinden zu kopieren. Wir vergessen schnell, dass jede Gemeinde einzigartig ist, mit einzigartigen Menschen und einer einzigartigen Vision. Genau an diesem Punkt hilft uns die Natürliche Gemeinde Entwicklung unseren eigenen Weg als Gemeinde zu finden, mit Hilfe von Prinzipien, die dem eigenen Kontext und der eigenen Situation angepasst sind.

Wie das ein Stück weit aussehen kann, wird in diesem Newsletter anhand einer tatsächlich bestehenden Gemeinde weiter ausgeführt. Es ist eine Gemeinde im Konflikt, die sich auf den Weg macht nach vorne zu schauen und weiter zu denken mit Hilfe von NGE. Der diesmalige Text ist schon der 2. Teil und auch ein 3. Teil wird noch folgen. Wir bekommen also die Möglichkeit die Gemeinde als Zuschauer ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten.

Ich wünsche jedem Leser nun viel Spass beim Lesen,

Maria Boschker

 

Gemeinde im Konflikt (Teil 2) 
Hier finden Sie den ersten Teil


Ein Praxisbericht von Oliver Schippers 

Ein Wochenende nur Zukunft? Und dies, um im Miteinander konfliktfähiger zu werden?

Ich kann die „normale“ Reaktion auf Konflikte und Probleme in der Gemeinde sehr gut nachvollziehen. Zuerst müssen wir die Probleme benennen, dann sollten wir Lösungen erarbeiten und die Lösungen umsetzen. Wenn wir uns am Ende des Prozesses versöhnt haben, kann Gott wieder wirken und es wird uns als Gemeinde gut gehen.

Aus meiner Sicht ist dies der sichere Weg die Abwärtsspirale, in der sich die Gemeinde durch ihre multiplen Konflikte befindet, noch zu verstärken. Die Bereitschaft der Gemeindeglieder, sich für die Gemeinde zu investieren, sinkt weiter. Gegenseitige Schuldzuweisungen nehmen zu und die Beziehungen werden mit Sicherheit nicht liebevoller.

Daher plante ich mit der Gemeinde eine Intervention der anderen Art: Ein Wochenende (fast) nur Zukunft, nicht in Problemen verheddern und reden, reden, reden. Gibt es eine gemeinsame Perspektive, für die wir einstehen und alle mittragen, so dass wir dann auch die Kraft aufbringen, anstehende Probleme zu lösen? Gibt uns die Sicht auf eine gemeinsame Zukunft genug Schwung, um im Glauben gemeinsam die Konflikte zu lösen und eine neue Kultur des Miteinanders einzuüben.

„Sie werden platziert!“

hier weiterlesen


Spannungen konstruktiv leben!
 

Online finden Sie alle Informationen zu Webinaren und unseren Tagungen in Fulda.

NGE-Weiterbildung ONLINE

Qualifizieren Sie sich von Ihrem Lieblingsort aus. An unseren Webinaren können Sie von überall aus teilnehmen, Sie müssen nur ONLINE gehen.


Unsere Themen:

  • Mediation – mit Konflikten umgehen
  • Methodenworkshop – Gemeinde kreativ entwickeln
  • Radikal leiten – Bevollmächtigende Leiterschaft in der Gemeinde
  • NGE-Prozessbegleiter
 

NGE-Prozessbegleiter – die Gemeindeentwicklung nachhaltig gestalten


Lernen Sie einen NGE-Prozess in Ihrer Gemeinde anzustoßen und nachhaltig zu gestalten!

Menschen verändern sich nicht "auf Knopfdruck", liebgewonnene Gewohnheiten müssen abgelegt, Kommunikation und Information ausgebaut, Widerstände und Vorbehalte abgebaut werden. Um eine nachhaltige Umsetzung zu erzielen, bedarf es konsequenter und konsistenter Unterstützung. Wer könnte dies besser, als ein von der Gemeindeleitung beauftragter Mitarbeiter (ehrenamtlich oder als Teil seines vollzeitlichen Dienstes)?

Mit dieser NGE-Weiterbildung online möchten wir dieser Person nicht nur das benötigte Wissen vermitteln, sondern ihr auch anbieten, Teil eines unterstützenden Netzwerkes zu werden.

Auftakt sind zunächst vier Webinare von jeweils 90 Minuten: Praxisnahe Präsentationen und Rückfragen und Gesprächsblöcke wechseln einander ab. Sie erfahren, worauf bei der Zusammenstellung eines Projektteams zu achten ist, wie sie dieses hilfreich moderieren und die Zusammenarbeit organisieren. Wir besprechen den NGE-Prozess in seiner Spannung von Gemeinde- und Persönlichkeitsentwicklung. Worauf ist im Verlauf der einzelnen Schritte zu achten? Wie kann man mit "Stolpersteinen" konstruktiv umgehen? Und es wird um das NGE-Gemeindeprofil gehen: Wie startet man die Umfrage in der Gemeinde? Wie sind die Ergebnisse zu interpretieren? Wie wird die Analyse zu einem hilfreichen Tool der Beteiligung?

Die Webinar-Reihe zum NGE-Prozessbegleiter startet im September. Auf unserer Website können Sie jetzt Ihr Interesse bekunden. Die Termine für die Webinare stimmen wir mit allen ab, die sich bis zum 19.08.2018 über das Webformular zurückmelden.


Entwicklung nachhaltig fördern
 

Unsere Tagungsempfehlungen 2018



Mentoring-Kongress
:
Persönlichkeit entwickeln – im Glauben wachsen

21.4.2018 in Marburg


Gemeinde wächst und entwickelt sich, wenn die Menschen, die zu ihr gehören wachsen und ihre Persönlichkeit entwickeln. Mentoring ist eine Möglichkeit, um diese Entwicklung zu fördern. Eine ältere und/oder erfahrenere Person gibt dabei ihre Erfahrung im Leben und Glauben an eine jüngere Person weiter und steht als begleitender Gesprächspartner zur Verfügung.
Wer Mentoring in seinen verschiedenen Facetten kennenlernen möchte, sollte sich jetzt zum Kongress in Marburg anmelden. Dort gibt es auch viele Anregungen und Unterstützung von erfahrenen Mentoren. Sowohl für Neulinge als auch Erfahrene gibt es viel zu entdecken und auszutauschen.
Birgit Schilling wird das Thema „Persönlichkeit entwickeln – im Glauben wachsen“ entfalten und Hans-Hermann Pompe und Dr. Tobias Faix werden von ihrer langjährigen Mentoringbeziehung erzählen. Darüber hinaus gibt es Workshops zu den Themenbereichen Mentoring für Gemeinden, Hochschulmentoring, Schülermentoring und Mentoring in Werken und Verbänden.
 
Das christliche Mentoring Netzwerk wendet sich an haupt- und ehrenamtlich Engagierte. Auf der Internet-Plattform (http://www.c-mentoring.net/) können Interessierte einen Mentor oder eine Mentorin finden.

 

 Infos 


Emergent Forum 2018: „BEEF – emergent streiten!“

14.-16.9.2018 in Leipzig

Gerade wenn es um den Glauben geht, ist mit Toleranz schnell Schluss. Dann wird gestritten bis die Fetzen fliegen. Beim Emergent Forum 2018 soll es aber genau darum gehen: Wie können wir streiten? Wann / wofür lohnt es sich, einen Streit vom Zaun zu brechen? Und: (Wie) endet Streit?

 

 Infos 


NGE-Weiterbildung Gottesdienst und Gemeindeentwicklung: Eine Werkstatt-Tagung für Vielfalt und Inspiration

25.-26.09.2018 in Fulda

Es gibt bisher kein 3-Farb-Buch zum Thema Gottesdienst. Und es gab auch noch keine NGE-Weiterbildung zu diesem Thema. Das soll sich 2018 ändern: Diese NGE-Weiterbildung wird als Werkstatt-Tagung gestaltet, d.h. wir werden miteinander kreativ und entwickeln einen Prozess, der den Gottesdienst einer jeden Gemeinde fördert, ohne die Kräfte der Mitwirkenden zu übersteigen.
Impulsgeber: Pastor Bernd Schwenkschuster und Oliver Schippers

 Infos 



Vitalität fördern
 
 


VERÄNDERUNG


QUALITÄT


VIELFALT


PROZESS


BALANCE


FOKUS

Herausgeber:
Verein für Natürliche Gemeindeentwicklung e.V. 

Geschäftsstelle:
Bärner  Str. 12, 35394 Gießen
E-Mail:
buero@nge-verein.de

ViSdPR: Pfn. Birgit  Dierks (Vorstand)

   Facebook

Sie haben diesen Newsletter weitergeleitet bekommen?
HIER bestellen



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -