Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier
Editorial

 

Lieber Leser, liebe Leserin,

"Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte dich nur vor dem Stehenbleiben." So lautet eine chinesische Weisheit.

Viele gute Vorsätze liegen in der Luft. Aber wie komme ich vom "man-müsste-mal" zum "jetzt-lege-ich-los"? Hilfreich kann das "NOW!-Training" sein. Martin Buchwitz gibt einen ersten Einblick in seine Erfahrungen mit dieser neu angebotenen Trainingsform. Dort geht es unter anderen um die Frage, wie ich aufmerksamer im "Hier-und-Jetzt" leben kann und Energien so umwandle, dass aus Gegenwind ein Rückenwind wird.

Christian A. Schwarz erzählt etwas zur Entstehung seines neuesten Buches "Gemeindeentwicklung 3.0", das Ende Januar erscheint. Es wendet sich vor allem an Menschen, die noch auf der Suche sind nach einem Konzept für Gemeindeentwicklung, das nicht atemlos macht, sondern Schritt für Schritt zu einem gesunden qualitativen Wachstum beiträgt.

Wir vom Team wünschen viel Freude mit dem neuen Newsletter und hoffen, dass er anregt, zum Vorwärtskommen in der eigenen Entwicklung, denn "jetzt" ist genau der richtige Augenblick dafür!

Mit besten Grüßen
Pfn. Birgit Dierks

Pünktlich zu NOW!: "Gemeindeentwicklung 3.0"

Ein Interview mit Christian A. Schwarz zu seinem neuen Buch

Der NOW!-Prozess führt eine neue Phase der natürlichen Gemeindeentwicklung ein: Gemeindeentwicklung 3.0. Was ist das Neue dieser Stufe gegenüber den vorangegangenen? Ein Interview mit Christian A. Schwarz, der gerade ein Buch mit dem Titel "Gemeindeentwicklung 3.0" geschrieben hat.

NL: Gerade erschien bei NCD Media die Ankündigung deines neuen Buches "Gemeindeentwicklung 3.0 – Eine Einführung in die natürliche Gemeindeentwicklung". Wann wird das Buch fertig sein?

Christian: Während wir miteinander reden, wird es gerade bei Bertelsmann gedruckt – wie immer, als internationale Koproduktion, was das Verfahren naturgemäß ein bisschen komplexer macht. In Deutschland wird es ab dem 30. Januar lieferbar sein. Das, worum es in diesem Buch geht, sind genau die Inhalte, die auch im NOW!-Prozess eine zentrale Rolle spielen.

NL: Dass das Buch lediglich 96 Seiten hat, deutet darauf hin, dass es sich um eine Ersteinführung in die natürliche Gemeindeentwicklung handelt. Dieses Ziel hatte doch auch schon die kleine Broschüre "Das 1x1 der Gemeindeentwicklung".

Christian: Das ist richtig. Allerdings ist das "1x1" vor genau 18 Jahren erschienen, also zu einem Zeitpunkt, als wir gerade erst unser Forschungsprojekt unter 1000 Gemeinden abgeschlossen hatten, aber natürliche Gemeindeentwicklung als internationale Bewegung noch gar nicht existierte. Mittlerweile sind mehr als 70.000 Gemeinden in den Prozess eingestiegen und die unterstützenden Hilfsmittel haben sich vervielfacht. Deshalb war eine drastische Überarbeitung des "1x1" seit Langem überfällig. Vor etwa zwei Jahren schrieb ich eine stark überarbeitete Fassung, die ich allerdings direkt nach Fertigstellung, aber vor Drucklegung, wieder löschte. Mir wurde klar, dass wir etwas vollkommen Anderes brauchen, nicht nur ein Update, sondern einen neuen Generationsschritt, ein gänzlich anderes Buch …

Lesen Sie hier das Interview zum hier Buch weiter.


Gemeindeentwicklung 3.0

Eine Einführung in die natürliche Gemeindeentwicklung

 ISBN:   978-3-928093-15-6
 Autor:  Christian A. Schwarz
 Umfang:  96 Seiten
 Preis  10 Euro

Das Buch  ist ab dem 30.01.2015 erhältlich und kann ab sofort in unseren Online-Shops bestellt werden:

www.ncd-media.de
www.shop.nge-deutschland.de

NOW! life erlebt

Ein Bericht von Pastor Martin Buchwitz

Überraschende NOW!-Momente

Das Thema Multiplikation ist für mich seid einiger Zeit schon allgegenwärtig. Mit Energieumwandlung konnte ich noch nicht so viel anfangen, fand es aber total spannend. Damit war es für mich relativ schnell klar, dass ich mich am NOW!-Prozess beteiligen will, als die Anfrage an mich herangetragen wurde. Die ganze Sache hat dann in der Praxis viele positiven Überraschungen mit sich gebracht.

Da ich ein Mensch bin der sehr gerne lernt und die Erfahrungen mit NGE im Rahmen unserer Gemeindeentwicklung extrem positiv waren, war meine Einstellung NOW! gegenüber von Anfang an sehr positiv. Es hat zugegebener Maßen eine Weile gebraucht, bis ich das alles so verstanden habe, was Christian Schwarz so vor hat, aber das liegt wohl auch am Pioniercharakter des Projektes. Es ist natürlich auch spannend, wenn man selbst vom NGE-Gründer gecoacht wird, das war durchaus auch ein Grund für mich, mich auf den NOW!-Prozess einzulassen.

Was bringt es? – Lesen Sie hier weiter

Termine 2015

NOW!-Konferenzen in Deutschland

NOW! – Interessiert? Sie möchten Menschen kennenlernen, die diesen Prozess erlebten? Sie wollen sich über die Chancen dieses Prozesses informieren? Sie wollen Christian A. Schwarz life erleben. In den nächsten Monaten wird es in Deutschland sieben und Österreich eine NOW!-Konferenz geben:

25. April 2015: Schwäbisch Hall

5. September 2015: Hamburg

Ein weiterer Konferenztag ist im September in Frankfurt/M. geplant.

13. Oktober 2015: Berlin

17. Oktober 2015: Linz (Österreich)

20. Oktober 2015: Friedensau bei Magdeburg

24. Oktober 2015: (Hierfür steht der Ort noch nicht  fest.)

Ein weiterer Konferenztag ist für März 2016 in Stuttgart geplant.


 Aktuelle Informationen und auch die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter


NOW.nge-deutschland.de

 Abbildung: © leszekglasner - Fotolia.com 

 

Impressum

newsletter NGE wird gemeinsam herausgegeben von:

 

NCD-Media: Materialen und Bücher
Brigitte Berief-Schwarz (Geschäftsführung)
Diedersbüller Str. 6, 25924 Emmelsbüll-Horsbüll
E-Mail info@ncd-media.de

 

NGE-Verein: Forschung - Entwicklung - Umsetzung
Geschäftsstelle:
Bärner Str. 12, 35394 Gießen
E-Mail: buero@nge-verein.de
ViSdPR: Pfn. Birgit Dierks (Vorstand)

 

Institut f. NGE: Beratung und Schulung
Oliver Schippers (Leitung)
Bärner Str. 12, 35394 Gießen
E-Mail institut@nge-deutschland.de


Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, dann klicken Sie bitte auf diesen Link.