Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier
 
 
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

natürliche Gemeindeentwicklung findet statt: in allen Denominationen, Kirchen und Gemeindeverbänden! Und dies liegt nicht zuerst daran, dass die Bücher von Christian A. Schwarz gelesen werden, Gemeindeglieder auf NGE-Tagungen reisen oder eTests durchführen – sondern weil Gott Menschen als seine Gemeinde zusammenruft, ausgestattet mit allen notwendigen Potenzialen, um Gemeinde zu leben. Aber wir dürfen helfen, diese Energien zu entdecken und Menschen unterstützen, diese freizusetzen.

"Es sind verschiedene Gaben; aber es ist 'ein' Geist. Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist 'ein' Herr. Und es sind verschiedene Kräfte (energemata); aber es ist 'ein' Gott, der da wirkt (energeo) alles in allen." (1. Kor. 12,4-6)

Man muss kein griechisch können, um herauszuhören, dass es hier, wie an vielen anderen Stellen in der Bibel, um Energie geht. Dieses biblische Konzept der Energien hat Christian A. Schwarz im NOW!-Prozess und den NGE-Konferenzen in den Mittelpunkt gerückt. Wir berichten über die Tagung in Schwäbisch Hall und würden uns freuen Ihnen zu einer der nächsten Konferenzen in Frankfurt, Berlin oder Linz zu begegnen.

Die anglikanische Kirche inspiriert seit Jahren in Deutschland die Gemeinden und Kirchen mit der Idee der Gemeindepflanzung und neuen Ausdrucksformen von Gemeinde, wie Fresh X. Im Artikel von Bischof Dr. Cocksworth können Sie lesen, dass die anglikanische Kirche von NGE profitiert und erlebt, wie hilfreich die Prinzipien sind.

Genießen Sie diesmal den Kleingruppenabend (zum Thema "Genuss"). Sie finden in dieser Ausgabe auch einen Downloadhinweis zu einer Predigtreihe zur Natürlichen Gemeindeentwicklung von Pastor Eberling.  Bitte lesen Sie unseren newsletter NGE bis zu den Themen und Terminen unserer nächsten NGE-Weiterbildungen. Vielleicht haben Sie die eine oder andere Person Ihrer Gemeinde im Blick, um sie für die Teilnahme in Fulda zu motivieren. 

Herzliche Grüße
Ihr
Oliver Schippers

Mit Natürlicher Gemeindeentwicklung können wir die Mitgliederentwicklung unserer Kirche umkehen

Dr. Christopher Cocksworth, Bischof von Coventry

 

Ich kam zum ersten Mal mit der Natürlichen Gemeindeentwicklung (NCD*) in Berührung, als ich noch Principal der Ridley Hall in Cambridge war. Was mich ansprach, war das einfache ekklesiologische Prinzip, dass dann, wenn wir für die Gesundheit der Gemeinde Sorge tragen, das Wachstum ganz von selbst geschieht. Mir imponierten Umfang und Gründlichkeit der Forschung, die den publizierten Erkenntnissen zugrunde lag, und die Zahl und Vielfalt unterschiedlicher Gemeinden, die von NCD Gebrauch machten. Insbesondere beeindruckte mich die Ernsthaftigkeit, mit der Christian Schwarz die Erforschung des gemeindlichen Lebens vorantrieb, seine theologische Sensibilität sowie seine bodenständige Haltung, die sich darum bemüht, keine auch nur irgendwie übertriebenen Versprechungen zu machen.

Im Laufe der letzten Jahre haben wir in der Diözese von Coventry NCD auf weiter Ebene eingesetzt, um die Qualität des Lebens in den einzelnen Gemeinden zu steigern und dadurch die Effektivität in der Ausübung unserer Mission zu erhöhen. Mittlerweile sind die Prinzipien und Methoden von NCD fest in das Leben der Diözese eingewoben.

hier Weiterlesen


Dieser Artikel ist das Vorwort der im Herbst erscheinenden anglikanischen Ausgabe des kleinen Büchlein "Gemeindeentwicklung 3.0".

Die Broschüre, die im Februar 2015 zunächst auf deutsch und englisch erschien, zieht immer weitere Kreise. Im Herbst erscheint das Buch in acht weiteren Sprachausgaben sowie in einigen denominationellen Sondereditionen.

_____________
*NCD steht für Natural Church Development und ist die international gebräuchliche Abkürzung für  Natürliche Gemeindeentwicklung (NGE)

NOW! – Konferenztag zur Natürlichen Gemeindeentwicklung in Schwäbisch Hall

Ein Bericht von Oliver Schippers

 

Wir müssen also etwas ändern! Bei der Natürlichen Gemeindeentwicklung geht es nicht um ein Spezialistenwissen für wenige Fachleute, die die Entwicklung der Gemeinde (scheinbar) verantworten. Hier geht es um jeden einzelnen, um jede und jeden, der von Gott mit allen Ressourcen ausgestattet ist, die Gemeinde braucht. – Dies konnten die Teilnehmer an der NGE-Konferenz Ende Juli in Schwäbisch Hall erleben.

Gemeinde muss vom Kopf auf die Füße

Gemeindearbeit ist anstrengend, viele Mitarbeiter gehen an die Grenze ihrer Belastbarkeit, wenige versuchen, ein für viele attraktives Gemeindeleben zu gestalten. So muss es aber nicht bleiben. Christian A. Schwarz malt an diesem Tag ein anderes Bild von Gemeinde. Er stellt sieben Energien vor, die mehr oder weniger in jedem von uns angelegt sind. Es liegt in der Verantwortung eines jeden Einzelnen, wie diese Energien eingesetzt werden. Stelle

ich dieses Potenzial Gott zur Verfügung – bringe es in das Reich Gottes ein – wirkt es Segen, Gemeinde entwickelt sich positiv. Oder nutze ich die in mir wohnende Energie für mich, so wird es eher die Gemeinschaft zerstören, zu dem führen, was schon die „Geistlichen Väter“ als Todsünden bezeichnet haben.

Was ist meine stärkste Energie? Welche Gefährdungen habe ich mit dieser Energie? Für die Natürliche Gemeindeentwicklung typisch gibt es hierfür einen Test, den die Teilnehmer schon als Vorbereitung auf den Tag durchführen sollten.

Ein solcher Test soll nicht die Beteiligten in „Schubladen stecken“ oder clustern, sondern vielmehr die Herausforderung und Möglichkeiten aufzeigen, welches Potenzial in einem steckt. Das Ergebnis regt zum Nachdenken und zum Gespräch an. – Und genau dieses gab es auf dieser Tagung. In Gruppen fanden diejenigen zusammen, die die gleiche starke Energie in sich tragen.

Immer wieder wurde deutlich, dass es ja gar nicht schwerfalle, die eigene Energie einzubringen, dies im Miteinander zu leben. Die Tagung war eine starke Ermutigung, selbst Verantwortung zu übernehmen, die eigene Energie zu entdecken und für Gott einzusetzen. In mir setzte sich das Bild fest, dass so Gemeinde vom Kopf auf die Füße kommt, wieder laufen lernt und sich auf den Weg zu den Menschen begibt.

 

 

 

 

 


NOW! Die nächsten NGE-Konferenzen mit Christian A. Schwarz:

  • 03.10.2015 in Niederhöchstadt (bei Frankfurt)
  • 13.10.2015 in Berlin
  • 17.10.2015 in Linz (Österreich)

Mehr Informationen:

NOW.NGE-Deutschland.de


Energieumwandlung in der Bibel

Ein Kleingruppenabend zum Thema Völlerei (von Inga von Kries)

 

Noch nie wurde so viel über Ernährung geredet und gestritten wie heute: Vegan, Paleo, glutenfrei, ohne Zucker, nur Bio – die Strömungen sind vielfältig. Ein Luxus-Thema? Einfach an der Zeit oder Völlerei?

Der Wüstenvater Evagrius beschrieb mit diesem Begriff eine Haltung, die übermäßig um die eigene Gesundheit besorgt war - die Sorge, dass eine strikte Fastendisziplin dem Körper Schaden zufügen könnte. Völlerei bedeutet in diesem Zusammenhang nicht, gedankenlos Unmengen von Fastfood in sich hineinzustopfen, sondern ist eine übertriebene Aufmerksamkeit, die wir der Ernährung beimessen.

Was ist es, das dem Essen in unserem Leben einen so hohen Stellenwert gibt? Könnte es sein, dass Essen für uns ein Ersatz für etwas anderes geworden ist, an dem es uns fehlt? Könnte es sein, dass wir ein geistliches Vakuum mit etwas Materiellem zu füllen versuchen?

Die treibende Kraft hinter der Völlerei ist Genuss und Genuss ist eine wunderbare gottgegebene Energie, die wir zum Aufbau der Gemeinde einsetzen können.

In dieser Bibelarbeit möchten wir Mut machen, Strukturen im Alltag zu schaffen um Raum und Zeit zu haben Gottes Gegenwart zu genießen.
ist.

Energieumwandlung in der Bibel – ein Kleingruppenabend zum Thema Völlerei / Genuss hier zum Download

Abb.: © upixa - Fotolia.com

Zum Download: Predigtreihe zur Natürlichen Gemeindeentwicklung

Pastor Matthias Eberling

Die Predigtreihe „Natürliche Gemeindeentwicklung“ entstand als Folge eines Missionstages für die Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden in Berlin und Brandenburg, den ich als Vorsitzender des missionarischen Arbeitskreises der für diese Region zu verantworten hatte. Redner bei diesem Arbeitstag war mein Freund und Studienkollege Jürgen Exner, Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Lörrach. Ich war ein bisschen gefrustet, weil nur wenige Leute sich motivieren ließen an dem Missionstag teilzunehmen und ich hatte das große Anliegen, diese Gedanken in meine Gemeinde zu tragen. Also habe ich mir das Buch „Natürliche Gemeindeentwicklung“ noch einmal vorgenommen und meine eigenen Predigten zu den einzelnen Punkten gemacht. Wir haben zwar noch lange nicht alles umgesetzt, aber es war für die Gemeinde und für die Gemeindeleitung eine bereichernde Erfahrung und wir haben manche gute Entwicklung seitdem erlebt.

zum Download der Predigten (MP3)

zur Website der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Berlin-Hohenstaufenstraße

NGE-Weiterbildung

 

Unsere NGE-Weiterbildung unterstützt Sie, Potenziale in Ihrer Gemeinde zu entdecken und freizusetzen, Prioritäten in der Gemeindearbeit zu setzen, die die Entwicklung optimal unterstützen.

02.-03.11.2015: Gruppen moderieren – Seminare gestalten in Fulda

Vieles geschieht in der Gemeinde in kleinen Teams, sei es die Leitung, ein Dienstkreis oder eine Projektgruppe. Oftmals werden Projektplanung und Dienstgespräche als langwierig und schwierig erlebt. Treffen gehen bis in die Nacht und kosten viel Kraft und Zeit derer, die sich engagieren. DAS MUSS SO NICHT SEIN! Oliver Schippers hat über 25 Jahre Erfahrung, kleine Gruppen und Projektteams auf eine Art und Weise zu moderieren, dass diese zu guten Entscheidungen kommen, klare Absprachen treffen, Gemeinschaft und Gebet nicht zu kurz kommen. Er gestaltet diesen Workshop, der viele Tipps für die Praxis liefert und die Praxis der Teilnehmenden dabei mit einbezieht.


02.-03.02.2016: NGE-Beratertagung: Fresh X aus der Perspektive der Natürlichen Gemeindeentwicklung

Diese Tagung ist das jährliche Treffen der NGE-Berater in Deutschland. Gäste, Gemeindeberater aus anderen Bereichen und an Gemeindeberatung Interessierte sind herzlich willkommen.


21.-22.10.2016: Woran hängt´s? – der NGE-Prozess mit allen seinen Hindernissen und Hürden

In dieser NGE-Weiterbildung wird es um die Praxis mit NGE gehen. Woran kann ein NGE-Prozess in der Gemeinde scheitern? Vor welchen Herausforderungen stehen Menschen, die in ihrer Gemeinde einen NGE-Prozess initiieren, begleiten oder andere Gemeinden im Prozess beraten? Gemeinsam werden wir nach Lösungen suchen, Erfahrungen austauschen und voneinander lernen.


zu weiteren Informationen zur NGE-Weiterbildung

Abb.: © Marco2811- Fotolia.com

 

Impressum

newsletter NGE wird gemeinsam herausgegeben von:

 

NCD-Media: Materialen und Bücher
Brigitte Berief-Schwarz (Geschäftsführung)
Diedersbüller Str. 6, 25924 Emmelsbüll-Horsbüll
E-Mail
info@ncd-media.de

 NGE-Verein: Forschung - Entwicklung - Umsetzung
Geschäftsstelle:
Bärner Str. 12, 35394 Gießen
E-Mail: buero@nge-verein.de
ViSdPR: Pfn. Birgit Dierks (Vorstand)

 

Institut f. NGE: Beratung und Schulung
Oliver Schippers (Leitung)
Bärner Str. 12, 35394 Gießen
E-Mail institut@nge-deutschland.de


zum Newsletter-Archiv

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen möchten, dann klicken Sie bitte auf diesen Link.