Ausgabe Dez. 2017
Archiv     im Browser anzeigen        Kontakt
Editorial


Liebe NGE-Interessierte,

Es ist zwar noch etwas Zeit, aber die Weihnachtsfeiertage werfen schon ihre Schatten voraus. Alles soll schön glänzen und strahlen. Auch die Herzen und Gesichter. Doch leider gibt es bekanntermaßen vor allem an den Feiertagen Streit, gerade, wenn man Zeit füreinander hat und sich miteinander eingehender beschäftigt. Solch einen “Feiertags-Stress” kann es im übertragenen Sinn auch in einer Gemeinde geben, wenn sie sich entschließt, sich weiterzuentwickeln und ein Gemeindeprofil zu erstellen. Plötzlich gibt es statt Sekt nur Selters und es werden tiefer liegende Konflikte sichtbar. Wie man damit produktiv umgehen kann, davon berichtet Oliver Schippers.

Hilfreich sind da auch die Weiterbildungsmöglichkeiten, die er regelmäßig anbietet. Einen Einblick “zwischen die Kulissen” gibt uns außerdem Christian A. Schwarz und erzählt, was ihn gerade so beschäftigt.

Ich wünsche Ihnen und Euch friedvolle Tage und dass sich mögliche Krisen als Chance herausstellen, gemeinsam zu wachsen und stark zu werden.

Viel Freude beim Lesen wünscht
Birgit Dierks




 

Gemeinde im Konflikt


Ein Praxisbericht (Teil 1) von Oliver Schippers 

Alles begann mit einem Anruf und schien Routine zu sein: Ich wurde eingeladen, die Natürliche Gemeindeentwicklung zu einem Gemeindeabend vorzustellen. In der Gemeindeleitung hatte man überlegt, ein NGE-Gemeindeprofil zu erstellen und dann auf dieser Basis für die weitere Gemeindeentwicklung Prioritäten zu setzen.

Die Personen, die einen Fragebogen ausfüllen, sollten vorab wissen, warum sie dies tun und was konkret durch das NGE-Gemeindeprofil “gemessen” wird. Ich erlebte an dem Abend eine interessierte Gemeinde, die offen war, sich auf die Befragung einzulassen und spürte Energie, danach weiter über die Umsetzung nachdenken zu wollen.

Es lief zunächst ganz nach Plan. Die Fragebögen wurden verteilt, ausgefüllt und wieder eingesammelt. Ich fand es auch nicht überraschend, dass alle Fragebögen in Briefumschlägen einzeln verpackt bei mir angekommen sind und die Gemeinde Wert auf eine anonyme Behandlung der einzelnen Bögen legte.

Dann sah ich das Ergebnis. Die qualitative Bewertung der 8 Qualitätsmerkmale durch die Gemeindeglieder, die im Gemeindeprofil dargestellt werden, machte deutlich: Wir haben Konflikte!

hier weiterlesen


Spannungen konstruktiv leben!


 

Online finden Sie alle Informationen zu Webinaren und unseren Tagungen in Fulda.

NGE-Weiterbildung ONLINE

Qualifizieren Sie sich von Ihrem Lieblingsort aus. An unseren Webinaren können Sie von überall aus teilnehmen, Sie müssen nur ONLINE gehen.


Unsere Themen:

  • Mediation – mit Konflikten umgehen
  • Methodenworkshop – Gemeinde kreativ entwickeln
  • Radikal leiten – Bevollmächtigende Leiterschaft in der Gemeinde

Online finden Sie alle Informationen zu Webinaren und unseren Tagungen in Fulda.

NGE-Weiterbildung
VOR ORT

Kommen Sie zu unseren inspirierenden Tagung nach Fulda und erleben Sie im Kontakt mit anderen Inpiration und Horizonterweiterung:

  • 06.-07. Februar 2018: Das "System" Gemeinde verstehen und gestalten (NGE-Beratertagung / Gäste sind herzlich willkommen)

  • 25.-26. September 2018: Gottesdienst und Gemeindeentwicklung
     – eine Werkstatt-Tagung für Vielfalt und Inspiration
 

Was tut Christian A. Schwarz? 


Nachgefragt

Welche Themen beschäftigen Dich?

Vor etlichen Jahren bin ich – interessanterweise im Zusammenhang mit meiner Arbeit über ganzheitliche Kleingruppen – zunächst eher zufällig und eher als Seitenaspekt auf das Thema "Gottes Energie" gestoßen. Damals konnte ich nicht ahnen, dass das zu meinem Schwerpunktthema für viele Jahre werden würde, vielleicht sogar für den Rest meines Lebens. Zumindest in der westlichen Christenheit ist ja der Begriff "Gottes Energie" in der Theologie nahezu unbekannt, ganz im Gegensatz zum Neuen Testament. Es gibt vermutlich keinen Aspekt der neutestamentlichen Lehre, der so konsequent ausgeblendet wurde. Für mich grenzt es nun an eine Herkulesaufgabe, ein wenig von dem, was in 2000 Jahren Kirchengeschichte versäumt wurde, gleichsam nachzuholen – von exegetischer Arbeit, systematischer Reflexion bis hin zu praktischen Konsequenzen. Und ich sehe, dass es kaum einen Bereich der Gemeindeentwicklung gibt, der nicht tiefgreifend von diesem Thema berührt würde. Es ist atemberaubend, welche neuen Perspektiven sich von daher ergeben. Es sind wirklich aufregende Zeiten. Man reibt sich ungläubig die Augen und fragt sich: "Wie konnten wir nur so lange so blind sein?"

In welchen Ländern wirst Du in den nächsten Monaten aktiv sein?

Ich arbeite ja extrem projektbezogen. In manchen Phasen fokussiere ich mich ganz darauf, neue Konzepte zu erarbeiten, und in anderen Phasen investiere ich mich fast vollständig in die praktische Umsetzung, zum Beispiel durch Seminare oder Coaching. Nachdem ich in der letzten Lebensphase extrem viel gereist bin – vor zwei Jahren war das Jahr meines Lebens, in dem ich mit Abstand am meisten unterwegs war – ist jetzt eine Phase dran, in der ich mich schwerpunktmäßig in theologische Studien und Forschungsarbeit investieren muss. Das genannte Energie-Projekt steht bis auf Weiteres ganz eindeutig im Fokus. Ich arbeite buchstäblich Tag und Nacht daran. Bevor ich das nicht zu Ende gebracht habe, werde ich – von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen – keine Reisen machen. Was danach an Seminarreisen sinnvoll ist, muss man sehen. Diese Pläne hängen ja ganz stark davon ab, in welchen Ländern sich gerade Türen auftun. Ich vermute mal, dass ein Fokus in der nächsten Phase Asien sein wird.

Können wir in den nächsten 12 Monaten ein neues Buch vom Autor Christian A. Schwarz erwarten?

Meine Arbeit über Gottes Energie wird als Trilogie erscheinen, also in drei Bänden à 320 Seiten. Das Manuskript für den ersten Band habe ich – auf Englisch – letzte Woche abgeschlossen. Nachdem das Ganze editiert worden ist, was vermutlich bis Mitte Januar dauert, gehen die Übersetzungen in verschiedene Sprachen los, auch ins Deutsche. Ich vermute mal, dass zumindest die beiden ersten Bände im Laufe des kommenden Jahres erscheinen werden, möglicherweise sogar die ganze Trilogie.

Herzlichen Dank!
(Die Fragen stellte Oliver Schippers)



Gutes in die Welt bringen



 


VERÄNDERUNG


QUALITÄT


VIELFALT


PROZESS


BALANCE


FOKUS



Herausgeber:
Verein für Natürliche Gemeindeentwicklung e.V. 

Geschäftsstelle:
Bärner  Str. 12, 35394 Gießen
E-Mail: buero@nge-verein.de

ViSdPR: Pfn. Birgit  Dierks (Vorstand)

   Facebook

Sie haben diesen Newsletter weitergeleitet bekommen?
HIER bestellen

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen möchten? HIER abmelden


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -