NOW! life erlebt

Ein Bericht von Pastor Martin Buchwitz

 

Überraschende NOW!-Momente

Das Thema Multiplikation ist für mich seid einiger Zeit schon allgegenwärtig. Mit Energieumwandlung konnte ich noch nicht so viel anfangen, fand es aber total spannend. Damit war es für mich relativ schnell klar, dass ich mich am NOW!-Prozess beteiligen will, als die Anfrage an mich herangetragen wurde. Die ganze Sache hat dann in der Praxis viele positiven Überraschungen mit sich gebracht.

Da ich ein Mensch bin der sehr gerne lernt und die Erfahrungen mit NGE im Rahmen unserer Gemeindeentwicklung extrem positiv waren, war meine Einstellung NOW! gegenüber von Anfang an sehr positiv. Es hat zugegebener Maßen eine Weile gebraucht, bis ich das alles so verstanden habe, was Christian Schwarz so vor hat, aber das liegt wohl auch am Pioniercharakter des Projektes. Es ist natürlich auch spannend, wenn man selbst vom NGE-Gründer gecoacht wird, das war durchaus auch ein Grund für mich, mich auf den NOW!-Prozess einzulassen.

Was bringt es?

Ich wurde von Vineyard D.A.CH. angefragt, ob ich gemeinsam mit einem Kollegen aus Berlin den NOW!-Prozess durchlaufe. Dabei geht es auch darum herauszufinden, ob und wie sich NOW! für uns als Vineyard-Bewegung zukünftig nutzen lassen kann. Dieses Zusammenspiel vom Coach Christian Schwarz mit uns beiden via Skype war für mich der erste Punkt, warum ich sagen kann: Es hat sich mehr als gelohnt. Die Dynamik die in solchen Gesprächen entsteht und das Lernen vom jeweils anderen, das alleine ist es schon wert. Danke lieber Christian, danke Matthias!

Auf die Suche gemacht

Eines der größten Fragezeichen hatte ich von Beginn an bezüglich der Frage, ob es mir gelingt, dass ich zwei Menschen finde, die bereit sind sich von mir coachen zu lassen. Diese Bedenken haben sich dann relativ schnell in Luft aufgelöst, ich coache jetzt insgesamt 12 Personen! Ein weiterer Aspekt, der für den NOW!-Prozess spricht: Ich bin mit Menschen in eine tiefere Beziehung gekommen, bei denen das ohne NOW! nicht der Fall gewesen wäre. Lediglich zwei der 12 Personen sind aus der eigenen Gemeinde. Drei sind aus anderen Vineyard-Gemeinden, der Rest aus anderen Gemeinden und Bewegungen. Die Coachings die ich gebe, sind für mich selbst eine ganz große Bereicherung. Die unterschiedlichsten Persönlichkeiten aus verschiedenen Denominationen sind eine unglaubliche Bereicherung für mich. Ich bin oft aus den Coachinggesprächen raus gegangen und dachte: "Du bist der am meisten gesegnete Mensch durch diese Stunde".

Multiplikationsstörungen

War es für mich persönlich sehr einfach Menschen zu finden, die sich von mir coachen lassen wollen, so gab es doch in den Baumstrukturen darunter teilweise mehr Schwierigkeiten. Manchmal technischer Art, man kann auch Gutscheine verteilen außerhalb des zwingend notwendigen Einladungsprozesses, dann aber auch in der Vermittlung der Ziele und Inhalte. Ich habe dann mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Informationen die ich an die nächste Multiplikationsebene kommuniziert hatte, nicht weiter gegeben wurden. Ein bisschen hat es sich schon manchmal angefühlt wie bei der stillen Post: Je weiter der Empfänger von der ursprünglichen Quelle der Information weg ist, desto weniger kommt von der ursprünglichen Botschaft an (bei kommunikationsfaulen Menschen auch mal gar nichts).

(Zwischen)Fazit

Der NOW!-Prozess ist für mich noch nicht abgeschlossen. Zwar habe ich alle vier Coachings von Christian bekommen, ich habe aber noch einige Termine, an denen ich als Coach aktiv bin. Erlebe ich mehr Multiplikation? Lebe ich mehr im Jetzt? Gelingt es mir die Energie besser umzuwandeln? Ganz offen gestanden: Ich bin da noch auf dem Weg. Was auf jeden Fall passiert ist: Mein Bewusstsein für beide Aspekte ist extrem gestärkt. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, nicht "Multiplikativ" zu denken und zu handeln. In Sachen Energieumwandung ist mein Nachholbedarf deutlich größer, aber auch dort habe ich Fortschritte gemacht. Wie würde ich die Anfrage zur Beteiligung an NOW! heute beantworten? Definitiv mit "Ja", auch wenn ich mich heute auf 8 bis 10 Coaches beschränken würde, weil mein Terminkalender einfach nicht mehr hergibt. Alleine die gewachsenen Beziehungen zwischen Coach und Coaches und die NOW!-Momente während der Coachings sind es auf jeden Fall wert, diesen Prozess zu durchlaufen und Zeit und Energie darin zu investieren. NOW! wird für mich persönlich und für uns als Gemeinde definitiv ein Werkzeug in der Werkzeugkiste – möglicherweise auch für Vineyard D.A.CH.


Martin Buchwitz ist Leiter der "Relevant Vineyard Schwäbisch Hall", die er gemeinsam mit seiner Frau 1999 gründete. Er ist als Netzwerkleiter in der deutschsprachigen Vineyard-Bewegung für weitere Gemeinden verantwortlich und leitet bei Vineyard D.A.CH. seit diesem Jahr auch den Bereich Leiterschaftsentwicklung. Martin liebt seine Frau, seine vier erwachsenen Kinder, Menschen, Musik, Gitarren, angebissene Äpfel, Audis. Zeitschriften und Bücher.


NOW!-Video

Termine 2015

NOW!-Konferenzen in Deutschland

 

NOW! – Interessiert? Sie möchten Menschen kennenlernen, die diesen Prozess erlebten? Sie wollen sich über die Chancen dieses Prozesses informieren? Sie wollen Christian A. Schwarz life erleben. In den nächsten Monaten wird es in Deutschland sieben und Österreich eine NOW!!-Konferenz geben:

25. April 2015: Schwäbisch Hall

5. September 2015: Hamburg

Ein weiterer Konferenztag ist im September in Frankfurt/M. geplant.

13. Oktober 2015: Berlin

17. Oktober 2015: Linz (Österreich)

20. Oktober 2015: Friedensau bei Magdeburg

24. Oktober 2015: (Hierfür steht der Ort noch nicht  fest.)

Ein weiterer Konferenztag ist für März 2016 in  Stuttgart geplant.


 Aktuelle Informationen und auch die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter


NOW.nge-deutschland.de

 Abbildung: © leszekglasner - Fotolia.com 

 

Impressum

newsletter NGE wird gemeinsam herausgegeben von:

 

NCD-Media: Materialen und Bücher
Brigitte Berief-Schwarz (Geschäftsführung)
Diedersbüller Str. 6, 25924 Emmelsbüll-Horsbüll
E-Mail info@ncd-media.de

 

NGE-Verein: Forschung - Entwicklung - Umsetzung
Geschäftsstelle:
Bärner Str. 12, 35394 Gießen
E-Mail: buero@nge-verein.de
ViSdPR: Pfn. Birgit Dierks (Vorstand)

 

Institut f. NGE: Beratung und Schulung
Oliver Schippers (Leitung)
Bärner Str. 12, 35394 Gießen
E-Mail institut@nge-deutschland.de